Von Mensch zu Mensch

Was mit spannenden Aufgaben tun? Anpacken!

Unsere Arbeit

Jede Wohnungseigentümergemeinschaft ist anders umso spannender und vielfältiger die Aufgaben. Der Schwerpunkt unseres Immobilienmanagements besteht in der qualifizierten Betreuung von Wohnungseigentümergemeinschaften. Ob selbst genutztes Eigentum oder vermietete Wohneinheit.

In Wohnungseigentümergemeinschaften arbeiten wir gezielt auf die sinnvolle Vereinbarung der unterschiedlichen Interessen hin. So gewährleisten wir, besonders auch auf längere Sicht, die Wohnqualität des Gesamtobjektes und somit die Rendite und den Wert Ihres Eigentums. Unsere enge Zusammenarbeit mit Eigentümern und dem von Ihnen gewählten Verwaltungsbeirat führt zu bestmöglichen Ergebnissen für Ihre Gemeinschaft.

Wir können Ihnen stundenlang davon vorschwärmen, wollen aber die Kernaufgaben kurz Darstellen.

Neugierig auf unsere Arbeit? Bitte sehr.

Organisatorische Aufgaben

  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen Beschwerdemanagement
  • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
  • Planung rund um Termine betreffend der WEG.

Rechtliche Aufgaben

  • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
  • Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen
  • Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
  • Abschluss und Prüfung von Verträgen
  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
  • Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
  • Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen

Kaufmännische Aufgaben

  • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
  • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und Ausgänge
  • Inkasso, Liquiditätsplanung, Wahrung der Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
  • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
  • Hausgeldabrechnungen inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
  • Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten der WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.
  • Mitwirken bei Wohnungsverkäufen

Technische Aufgaben

  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Planung, Vergabe und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Planung der TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen.
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Versicherungsabrechnung durchführen
  • Planung mit Handwerkern und Hausmeistern
  • Schlüsselbestellung
  • Beauftragen von Sachverständigen
  • Entwicklung von Nutzungskonzepten